Winterjacken für Kinder – Was ist beim Kauf zu beachten?
Die Tage werden kürzer, die Kälte kommt – Zeit um eine neue Winterjacke für das Kind auszusuchen. Die Jacke soll warm halten, bequem sitzen und natürlich dem Kind gefallen. Wie ist eine solche Jacke zu finden?
Daunenjacke – der Kälte erfolgreich trotzen
Den perfekten Schutz gegen die klirrende Kälte bieten Jacken mit Füllung aus hochwertigen Daunen an. Dabei lohnt es sich, auf die Füllkraft der Daunen, gemessen in cuin, einen Blick zu werfen. Besonders für Kinder, die viel draußen sind und gerne im Schnee toben, ist eine Daunenjacke ein Muss. Der große Vorteil von diesen Jacken ist, dass sie sehr leicht sind und sich deswegen für aktive Outdoor-Fans gut eignen. Doch Dauerfrost ist im Winter selten, daher ist es empfehlenswert, eine weitere und zwar leichtere Winterjacke für das Kind zu erwerben.
3-in1-Jacken – Eine gute Lösung
Diese Jacken sind besonders praktisch. Ein Kind wächst schnell und braucht ständig neue Kleidung. Durch eine modische 3-in-1-Jacke wird das Kind mit einer Wind- und Regenschutzjacke, mit einer warmen Fleecejacke für den Herbst und mit einer robusten Jacke für den Winter versorgt. Dabei sind diese innovativen Jacken nur scheinbar teuer. Wenn die drei Kleidungsstücke in der gleichen Qualität einzeln gekauft werden, sind die Kosten wesentlich höher. Mit einer 3-in-1-Jacke ist das Kind für die ganze kalte Jahreszeit mit warmer Kleidung versorgt.
Licht ist Leben!
Dieser Spruch ist beim Kauf einer Winterjacke für Kinder besonders wichtig. Die Dunkelheit bricht früh herein, das Kind muss aber zum Training oder will Freunde besuchen. Wenn seine Jacke mit reflektierenden Elementen ausgestattet ist, wird das Mädchen oder der Junge für die Autofahrer gut sichtbar sein. Beim Kauf von Winterjacken ist es daher ratsam, auf reflektierende Elemente vorne, am Rücken und an den Ärmeln zu achten. Darüber hinaus sind besonders bei Winterkleidung helle Farben vorzuziehen. Viele Eltern meiden helle Kleidung, denn sie sieht schnell unsauber aus. Es lohnt sich aber zu bedenken, dass helle Jacken im Dunkel viel besser sichtbar und deswegen sicherer sind.
Für den Winter sind Kinder am besten nicht mit einer, sondern mit zwei hochwertigen Jacken ausgerüstet. Eine gute Kombination ist z.B. eine Daunenjacke und ein multifunktionelles 3-in-1-Modell.