Wichtige Pflegehinweise für Winter-/ Daunenjacken
Unter den Winterjacken, sind die Daunenjacken schon seit vielen Jahren sehr beliebt. Zum einen sind sie besonders pflegeleicht und sie werden aus einem äußerst hochwertigen Naturprodukt – den Daunenfedern – hergestellt. Bevorzugte Federn sind beispielsweise die von Enten oder Gänsen. In den Winterjacken verarbeitet, sind sie für die Wärmeisolierung zuständig. Sie haben demzufolge die gleiche Funktion wie am Tier selbst. Vielleicht haben Sie schon einmal gehört, dass eine Daunenjacke nach dem Waschen dünner erschien. Damit Sie Ihre Daunenjacke richtig pflegen und sie Sie angenehm warm hält, stellen wir Ihnen hier einige wichtige Pflegetipps vor, die es zu beachten gilt.
Grundsätzlich ist die Daunenjacke pflegeleicht und man kann sie problemlos Im Schonwaschgang bei 30°C waschen. Man spart sich also den Weg zur Wäscherei. Generell sollten Sie darauf achten, dass die Daunen sowohl beim Waschen, als auch beim Trocknen, ausreichend Platz haben. Es empfiehlt sich demzufolge, keine weiteren Kleidungsstücke in demselben Waschgang zu waschen. Im Fachhandel ist spezielles Waschmittel für Daunen erhältlich, was sich den Bedürfnissen perfekt anpasst. Auf die Zugabe von Weichspüler sollten Sie verzichten – dieser würde den Daunen eher schaden. Man kann der Waschtrommel zwei oder drei Tennisbälle beilegen, da diese die Federn beim Waschgang locker halten. Wenn Sie die Winterjacke aus der Maschine nehmen, überprüfen Sie sie auf eventuelle Waschmittelreste. Diese sind umgehend zu entfernen. Sollte sich Restwasser in der Jacke befinden, kann dieses heraus gedrückt werden (keinesfalls wringen! Verklebungen wären die Folge!).
Wenn die Federn nach dem Waschen genügend Raum zum Trocknen haben, bekommt die Winterjacke ihre eigentliche Form sowie samtweiche Beschaffenheit wieder und wird auch nicht dünner. Auch das Trocknen in einem Trockner ist für die Daunenjacke kein Problem. Hierbei lohnt es sich wieder ein paar Tennisbälle in die Maschine zu legen. Dieses führt ein weiteres Mal zum Lockern der Federn und vermeidet Klümpchenbildung. Auch im Trockner braucht die Jacke genügend Platz, so dass die Zugabe weiterer Textilien möglichst vermieden werden sollte. Den Trockner stellen Sie auf 40°C ein. Das ist effektiv und zugleich schonend für die enthaltenen Federn. Besitzen Sie keinen Trockner, können Sie die Jacke auch auf dem Wäschetrockner ausbreiten. Es empfiehlt sich, die Daunenjacke zwischendurch aufzuschütteln um auch hier das Verklumpen zu vermeiden.
Daunenjacken eignen sich als Winterjacken besonders gut. Wie Sie gerade gesehen haben, sind sie nicht nur pflegeleicht, sondern elastisch, leicht und besitzen ein ausgezeichnetes Wärmeisolationsvermögen.