Welche Winterjacke für welche Figur?
Der Winter steht vor der Tür und mit ihm auch die Frage, mit welcher Winterjacke man sich in diesem Jahr schmücken, und vor allem auch warmhalten soll. Welche Jacken für welchen Figurtyp besonders gut geeignet sind, soll Thema des nun folgenden Artikels sein.
Der Klassiker: Daunenjacken
Wer im Winter besonders schnell friert, sollte zu einer Daunenjacke greifen. Daunenjacken gibt es in den verschiedensten Variationen, sodass eigentlich für jeden Figurtyp etwas dabei ist. Menschen, die nicht ganz so groß sind, sollten am besten zu einer eher kurzen Daunenjacke greifen. Die Daunenjacke kann bei eher kleinen Menschen die Hüfte zwar bedeckten, sollte aber nicht allzu lang sein. Auch die Ärmel sollten bei einer Winterjacke für nicht ganz so große Menschen nicht allzu lang ausfallen. All jene, die ein wenig fülliger sind, sollten, wenn sie sich für eine Daunenjacke entscheiden, zu einem Modell greifen, das einfarbig und in dunklen Farben gehalten ist. Ergänzt man die Daunenjacke mit einem Taillengürtel, können noch ein paar Kilos weg geschummelt werden. Schlanke Menschen sollten zu Winterjacken greifen, die auf Taillenhöhe enden. Dadurch werden die Hüften besonders betont.
Problemzonen geschickt kaschieren
Soll es bei einer eher fülligeren Person lieber ein Mantel sein, sollte dieser ebenfalls mit einem Gürtel versehen werden. Die Mantellänge sollte man generell von der jeweiligen Körpergröße abhängig machen. Großen Menschen stehen lange Mäntel sehr gut, während kleinere Menschen lieber kürzere Mäntel tragen sollen. Menschen, deren Problemzone der Po ist, sollten keine Winterjacke wählen, die nach unten hin sehr weit fällt. Ebenso sollte auf eine kurze Winterjacke verzichtet werden. Besser ist es, eine lange Jacke mit Gürtel oder einen Trenchcoat zu wählen. Wer seinen Bauch als Problemzone empfindet, sollte eine Winterjacke wählen, die zwar am Bauch weit geschnitten ist, zu den Beinen hin jedoch wieder enger geschnitten ist. Eine enge Daunenjacke sollte man bei einem etwas größeren Bauch nicht tragen. Jedoch kann ein Mantel mit einem großen Kragen und/oder großen Knöpfen dafür sorgen, dass die Blicke vom Bauch weg gelenkt werden.
Auch wenn Winterjacken generell ein wenig fülliger aussehen lassen, gibt es für jeden Figurtyp ein paar Modelle, mit denen man seine Vorzüge betonen, und seine Problemzonen kaschieren kann.
Bildquelle: ASOS Ltd.