Ob die Pelzkragen auch in der Herbstsaison noch „in“ sind?
Auch wenn dieses Jahr durch allerhand erschreckend Ereignisse gekennzeichnet ist, wird doch der alljährliche Wechsel von der Sommer- auf die Wintermode voller Spannung erwertet. Was wird sich zeigen, was kommt neu hinzu, was bleibt als Klassiker? Das Thema Pelzkragen, ob echte oder „gefakte“, wird sich also auch wieder stellen, denn es kann durchaus kalt werden. Die Prognosen weisen sogar auf extreme Temperaturen hin. Was ist also mit den Pelzkragen, die schon vor einigen Jahren sehr beliebt waren? Wird man sie immer noch sehen? Wenn ja, wie werden sie aussehen, treten sie in knalligen Farben auf oder in „Natur“?
Ganz klar: Der Trend geht weg vom echten Fell
Was in den letzten Jahren definitiv in der Mode passiert ist, ist der Gedanke, das Tierwohl auch in der Mode zu berücksichtigen, Stichwort zum Beispiel vegane Mode ohne Beteiligung von tierischen Elementen. So haben viele Frauen dem zwar kuscheligen, aber wenig den Tieren nützenden Pelzkragen den Rücken gekehrt und umgeben sich nun mit falschem Pelz, „Faux Fur„. Dieser Trend ist also auch in diesem Winter zu beobachten. Wenn es eh nur um etwas Nettes, ein kleines Extra am Hals geht, warum muss es etwas sein, für das ein Tier leiden musste? So wird man also verstärkt die unechten Felle sehen. Dass natürlich manch fanatischer Tierschützer auch in einem „Faux Fur“ einen Frevel erblicken, ist leider so. Da hilft oft wohl nur das Gespräch mit einander, ohnehin keine schlechte Lösung. Nein, für diese schicke Jacke hat kein Tier sein Leben lassen müssen bzw. es musste nicht zuvor in einer Pelzfarm vegetieren.
Aber sehen wir doch selbst, was die Mode bringt!
Für den Herbst und Winter 2020 werden wieder allerhand Daunenjacken erwartet, in teilweise sehr mutigen Farben. Und, ja, auch der Pelzkragen ist wieder mit dabei, wenn auch nicht mehr so extrem vertreten wie vor 3 Jahren. Ob es hier Wellen gibt, ist schwer zu sagen, aber die Regel gilt immer noch in jeder Moderichtung: Tragen Sie das, was Ihnen gut steht und was Ihnen gefällt, und wozu Sie auch in ethischer Hinsicht ein gutes Gefühl haben. Dann ist der Divenlook oder der sportive Look garantiert – mit oder ohne kuschliges Fell.