Daunenjacke kaufen – online oder im Fachgeschäft
In letzter Zeit gehört es längst zum alltäglichen Einkaufsverhalten, Kleidung im Internet zu shoppen. Während der komfortable Gedanke, rund um die Uhr das Angebot nutzen zu können, ein starkes Argument dafür liefert, bleibt die Frage, ob allein damit der Gang zum Fachgeschäft außer Konkurrenz gesetzt wird. Wer sich für den kommenden Winter eine neue Daunenjacke zulegen möchte, findet im Internet dazu ein durchaus großes Angebot an Modellen, Schnitten und Farben sowie Designs. Doch gerade bei diesem Produkt geht es auch um eine gute Qualität des Materials und natürlich um die der entsprechenden hochwertigen Verarbeitung.
Wer im Internet Daunenjacken shoppt, wird feststellen, dass die Bandbreite an Modellen riesengroß ist. Doch es sind nicht nur renommierte Markenhersteller und Sportlabels, die ihre Ware anbieten, sondern auch immer öfter günstige Händler. Und damit stellt sich die Frage, woher die Daunen zur Verarbeitung in der Jacke kommen. Denn gerade bei diesen Winterjacken wird in letzter Zeit der ökologische bzw. der nachhaltige Aspekt immer wichtiger, der sich vor allem um die Gewinnung der Daunen dreht. Hier legen immer mehr Kunden Wert auf einen sorgfältigen Umgang mit den Tieren, womit dieser Nachweis bei den Herstellern der Daunenjacken durchaus gefragt ist. Während renommierte Labels damit durchaus als Qualitätskriterium werben, ist die Herkunft des Materials bei günstigen Angeboten oftmals zu hinterfragen.
Ist die Herkunft und Gewinnung des Materials für die Daunenjacken gewährleistet, liegt es auf der Hand, dass der Kauf im Internet einige Vorteile bietet. Denn die Auswahl an Designs und Farben ist meist deutlich größer als im Geschäft. Auch bei den Größen gibt es oft eine breitere Palette an Jacken. Bleibt die Tatsache, dass natürlich beim Kauf im Internet die Jacke nicht anprobiert werden kann. Die Haptik fehlt hier komplett, ist allerdings gerade bei Daunenjacken nicht ganz unerheblich. Wer will denn schon mit einer zu weiten Jacke den Winter verbringen oder noch schlimmer als neue Version des Michelin-Männchens in zu kleinen Größen auftreten. Auch wenn viele Onlinehändler mit kostenlosem Rückversand werben, ist dies ein ziemlicher Aufwand. Vor allem aber bleibt die Freude über die neue Jacke, zu der man gleich die passenden Accessoires kaufen kann, auf der Strecke.
Bildquelle: Tim Reckmann / pixelio.de