Moncler und die Welt der Dauenjacke
Das italienische angesagte Label Moncler ist der Garant für warme und zugleich qualitativ hochwertige Daunenjackenproduktion. Facettenreich präsentiert das Traditionslabel Jahr für Jahr seine klassischen sowie ausgefallenen Kollektionen. Im Jahr 1952 begann für das Luxuslabel eine Erfolgsgeschichte, welche vermutlich nicht vorausgeahnt wurde.
Zwei Franzosen revolutionierten den Markt
Der Fabrikant René Ramillon und André Vincet wollten ursprünglich lediglich eine professionelle Ausrüstung für Bergsteiger produzieren. Angefertigt wurden Zelte sowie Schlafsäcke, welche sich für Expeditionen in der Bergwelt eignen. Die Produktionsstätte befand sich in Monastier de Clermont. So entstand der weltbekannte Name „Moncler„. Die produzierten Anoraks waren schlussendlich für die eigenen Arbeiter vorgesehen, welche bei der Arbeit nicht frieren sollten.
Ein Bergsteiger war der Anlass, dass die Produktion sich veränderte. Lionel Terray gab den Anstoß, dass die Daunenjacken für den Verkauf produziert wurden. Die Entwicklung nahm ihren Lauf und es entstand einer der angesagten und führenden Marken im Bereich der Winter- und Skimode. Vor allem die Daunenjacken machten Furore. Im Sortiment befinden sich Dauenjacken, -mäntel, Blousons, Parkas sowie attraktive Windjacken. Eine Jacke aus dem Hause des Trendlabels setzt modisch stets stilvolle Zeichen.
Eine Hommage an die 50- und 60-er Jahre
Moncler wuchs zu einem bekannten luxuriösen Daunenjackenhersteller heran, mit rund 4.600 Mitarbeitern und zwei Milliarden Umsatz. Das Herz des Unternehmens pulsiert im Modeland Italien. 1992 übernahm die Pepper Industries die Mehrheit an Moncler. Ein Statussymbol entstand in der Modewelt.
Flagstores entstanden von München über Zermatt bis nach New York. Zu den hauptsächlichen Kollektionen für Damen, Herren sowie Kinder kam eine noch exklusivere Eigenmarke hinzu. Moncler Gamme Rouge entstand durch die damals beschäftigten Designerin aus dem ehemaligen Hause Miu Miu und Gucci. Im Jahr 2009 entstand ein Jahr später die Folgekollektion für Herren mit Moncler Gamme Blue. Die Kollektionen wurden 2018 eingestellt. Bis heute wird mit externen Designern zusammengearbeitet. 2010 entstand die Moncler Grenoble Kollektion für die Skipiste. Die Gast- und die Unterkollektionen sich heute von 1 bis 8 durchnummeriert. Hierzu gehören bspw. Moncler Simone Rocha oder Moncler Palm Angels.