Gute Daunen – schlechte Daunen. Woran erkenne ich erstere?
Sie haben sich aus verschiedenen Gründen dafür entschieden, echten Daunen vor einer Kunststofffüllung den Vorzug zu geben. Das ist auch eine Entscheidung dafür, dass Sie sich mit der Herstellung näher beschäftigen, denn in dem Zusammenhang gibt es sehr große Unterschiede. In vielen Ländern gehört die Aufzucht, man kann bzw. muss in manchen Fällen sogar von einer Mast sprechen. der Enten und Gänse zum Zweck der Gewinnung der Daunenfedern in den betreffenden Ländern einen gewissen Wirtschaftszweig dar. So verwundet es nicht, dass, wie bei der Aufzucht von Tieren allgemein, große Unterschiede bei der Haltung, also den Lebensbedingungen der Tiere zu beobachten sind. Sie haben aber eine gute Hilfe in Form von Gütesiegeln, die als Kriterium neben der „Bauschkraft“ und dem Gewicht für die Wahl einer Jacke relevant sein können.
Mästen, lebend rupfen: „No Gos“ für bewusste Menschen
Damit Sie sich nicht extra Infos über die Aufzucht der Tiere beschaffen müssen, wurden von verschiedenen Tierschutzorganisationen vor einigen Jahren Kriterien aufgestellt, anhand derer Sie sehen können, wie das Tier gelebt hat, das Ihnen nun mit seinen Federn durch den Winter verhilft. So wurde der Global Traceable Down Standard etabliert, der sozusagen der Herkunft der Tiere auf die Spur kommt. Es wird also festgestellt, wie das Leben der Tiere im Detail aussah. Der TDS hat als Kriterium für ein Unbedenklichkeitssiegel festgelegt, dass die Tiere weder mit Zwang gefüttert worden sind noch dass ihnen die Federn bei lebendigem Leib ausgerupft wurden. Letzteres ist, so brutal es sich für Sie anhören mag, leider oft üblich. Es werden die Vögel eben nur als „Lieferanten“ der Federn – und später des Sonntagsbratens – angesehen. Achten Sie also im Inneren der Jacke auf das TDS Siegel bzw den Responsible Down Standard, den RDS,der sich den gleichen Kriterien verschrieben hat.
Die große Entscheidung: Gans oder Ente?
Neben den die Lebensbedingungen der Vögel betreffenden Kriterien sollten Sie sich noch einmal ansehen, welcher Vogel die beste Grundlage für ein nicht klumpendes, fluffiges Inneres der Jacke bietet. Dazu können Sie sich entweder im Internet Informationen holen oder sich im Fachhandel die verschiedenen Varianten vorführen lassen Wenn Sie sich für ein Modell entschieden haben, sind aber die erwähnten Siegel auch mit Ausschlag gebend bzw. sollten dies sein. Nur so werden sich mittelfristig die Bedingungen der Aufzucht der Tiere ändern – Sie haben es als Kunde mit in der Hand!.